Downshifter, Knowledge Worker und die Digitalen Bohème

Jun

Auf cio.de findet sich heute ein Artikel über die „11 Arbeitstypen der Zukunft“. In einer Online-Umfrage (mit zugegebenermaßen überschaubarer Teilnehmerzahl) wurde demnach ermitteln, dass sich 60% der Befragten dem Arbeitstyp Knowledge Worker zugehörig fühlen.

Sie […] suchen kreativ-kognitive Herausforderungen und motivieren sich stärker über intrinsische Werte als über Geld. Das wirkt sich auch auf das Thema Führen aus: „Wissensarbeiter sind kaum über materielle Anreize motivierbar. Sie brauchen Netzwerkstrukturen und Führung, die definiert ist durch sehr viel Freiheit und Selbstbestimmung“

Das entspricht ziemlich genau dem, was ich bereits hier zum Thema Mitarbeitermotivation gepostet hatte und was Daniel Pink in seinem Buch Drive beschreibt.

Interessant auch die drittgrößte Gruppe: Fast 26% der Befragten fühlen sich der Gruppe der Downshifter zugehörig, die:

zwar im Job verlässlich und kreativ sind, dafür aber nicht 100 Prozent investieren.

Noch mal 16 Prozent schließlich zählen sich zur Digitalen Bohème, die für eine größtmögliche persönliche Selbstbestimmung und die nahezu vollständige Abkehr von der traditionellen Arbeitswelt und ihrer Präsenzkultur stehen.

Natürlich gibt es laut dieser Umfrage auch die Karrieristen, die entweder schnell und hoch fliegen um dann mit lautem Knall auszubrennen,  oder aber von Job zu Job hoppen und immer nur kurzzeitig und auf maximalen persönlichen Profit ausgerichtet ihre Arbeit tun. Es fällt aber auf, dass sich der größte Teil der Befragten eher in Arbeitstypen wiederfindet, den man als nicht-traditionell bezeichnen könnte (auch wenn bei der Umfrage Mehrfachnennungen möglich waren und diese Gruppe somit nicht 102% aller Befragten entspricht).

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich dieser Entwicklung zu stellen und Strukturen schaffen, um diese Mitarbeiter einzubinden und langfristig zu motivieren. Das klassische Command-and-Control Management ist dabei genau so wenig hilfreich, wie starre Arbeitszeitmodelle. Stattdessen sollten Sie ihren Angestellten mehr Selbstbestimmung zugestehen, für mehr Freiheiten und Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitsalltags und Offenheit in der Kommunikation sorgen. Zusammen mit einer herausfordernden Aufgabe sind das die Zutaten für hochmotivierte und engagierte Mitarbeiter.

 

Diskutieren